Mittwoch, 24. März 2010
Fotosafari Tauwetter - Au Revoir Tristesse
Nach fast einem halben Jahr unter einer meterdicken Schnee- und Eisschicht begraben, beginnt nun der Frühling in Changchun. Wörtlich übersetzt bedeutet Changchun übrigens soviel wie 'ewig langer Frühling', was eine verdammte Lüge ist - 'Hurra, der Lenz ist da!' habe ich auf jeden Fall noch niemanden schreien hören. Aber seht selbst....

Endlich keine Tiefkuehlkost mehr. Gemueseverkaeuferin taut auf.

Noch ein paar Wochen und dieser Schwimmer kann wieder groeßere Bahnen ziehen.

...dieser Schwimmer.

Bei wärmeren Temperaturen ist auch Public Viewing wieder ein Event. Hier eine Curling Aufzeichnung.

Dieser Schneemann wird auch bald dahin schmelzen.

Tauwetter kann ein Drecksjob sein. Der schmelzende Schnee gibt Berge von Müll frei.

Fruehlingsmode. Au Revoir Tristesse.

Schneematschbeseitigungscrew



Donnerstag, 4. März 2010
Benimmunterricht
Alkohol am Steuer - auch in Xi'An verboten.

hm...? Ich hab immer gedacht, es sei voellig ok, dem Busfahrer in den Nacken zu spucken. Nicht so in Chengdu.

im Industrieloch Panzhihua ist Rumliegen streng verboten.



Freitag, 26. Februar 2010
Fotosafari - 4 Länder Spezialitäten
Guten Morgen Bangkok!

Einfach nur schoen - Ko Phi Phi

Sehen und gesehen werden auf Ko Pha Ngan.

Khao San Road in Bangkok. Ob man will oder nicht - irgendwie fuehren alle Wege dorthin. Vielleicht liegt es daran, dass man hier nicht mal als debil grinsender Rucksacktourist auffällt.

Laos ist anders. Entspannt, freundlich und wunderbar unaufgeregt. Wie hier beim BBQ am Ufer des Mekong in der Hauptstadt Vientiane. Bin noch immer gerührt vom Lao Way of Life. Was soll der Stress?

Bueffeln in Vang Vieng.

Tubing down Nam Song

Tubing - Business in Vang Vieng. Man treibt im LKW-Reifen den Fluss hinunter und kann an lustigen Bars andocken. Danach wird man mit einem Kleinwagen wieder abgeholt - oder treibt bewusstlos mit dem Gesicht nach unten an seinem  Bungalow vorbei.

Drueben auf dem Huegel in Vang Vieng

Nette Menschen trifft man ueberall.

Beer Lao - das beste Bier der Welt.

School of Monks

Schoenheitskoenigin in Lunag Prabang

Derbe Chillen in Hanoi.

Motorradbraut hab ich auch kennengelernt in Hanoi.

Bootfahren in Halong Bay.

Grenze von Vietnam nach China. Kein Eintritt mit erhoehter Temperatur.

Sonnenaufgang ueber den Reisterassen in Yuanyang. Wirklich eine beeindruckende Kulisse.

Hani in traditioneller Kleidung vor den Reisterassen in Yuanyang. Außerdem ein weiterer Tourist am linken unteren Bildrand. Die Terassen sind beeindruckend. Schwer zu glauben, dass Menschen ganze Haenge terrassieren ohne maschinelle Hilfsmittel.

Xinjie/Yuanyang. Revenge on the Boss. Der Alte ist spaeter vom Stuhl gekippt. Die Sache mit dem Gesicht wahren, kann auch fuer Chinesen mal nach hinten losgehen. Besonders wenn man schon ein paar Baijiu intus hat. Und das um 12 Uhr mittags. Wir wollten doch nur Mittag essen....

The answer my friend, is blowing like Waesche in the Wind - at least in Xinjie/Yuanyang

dann mal los. Ueber Kunming nach Dali.

Sonnenuntergang in Dali/Yunnan. Mir wurde ganz warm ums Herz - fuehlt sich an, als weise jemand den Weg von oben. Wohin auch immer...

Nach alter Vaeter Sitte muss der Braeutigam Zigaretten verteilen. Natuerlich Double Happiness.

Die Daecher von Lijiang. Dei Altstadt ist Weltkulturerbe und unheimlich beliebt bei chinesischen Reisenden.

Noerdlich von Lijiang liegt die Tiger Leaping Gorge. Harter Hike für ein Weißbrot wie mich. Diese Dame hat die Schlucht wohl nur selten verlassen. Muss sie auch nicht, denn sie ist (Achtung Wortwitz!) Gorgeous!

Im 'Half-Way Guesthouse' gibt es Toiletten mit dem wohl schoensten Ausblick der Welt. Ist zwar nicht besonders bequem - aber hey...

Bergziegenhirten in der Tigersprungschlucht. Auch Ziegen sind wasserscheu. Die Jungs hatten arge Probleme ihre Herde durch einen Wasserfall zu manoevrieren.

Chengdu/Sichuan - der Große Vorsitzende versucht aus einer noch groeßeren Bierflasche zu trinken.

In der Giant Panda Breeding Research in Chengdu geht es den Bären gut. Ansonsten geht es ihnen schlecht.

Is doch so, oder Clint?

Dieser Hund ist spektakulaerer als die Terrakottakrieger, fuer die Xi'An sonst so beruehmt ist. Er traegt einen Pullover.

zurueck in Changchun - im Osten nichts Neues.



Montag, 30. November 2009
3 Suchbilder
Suchbild 1: Wo ist der Typ mit dem Telefon?

Suchbild 2: Wo ist die Kunstpelzverkaeuferin?

Suchbild 3: Wo geht's zum Fashion-Wunderland?



Samstag, 14. November 2009
Fotosafari - Bonjour Tristesse
Blau auf Weiß. Schule im November.

Das Eselsleben - eine Ochsentour

Winterdienst in Handarbeit. Überall ziehen Kolonnen umher und befreien die Strassen von Schnee und Eis

Auf Tropenfruechte muss aber auch im Winter niemand verzichten.

Camouflage-Koch

Auch im Winter immer zuverlaessig - der Jetta, das Lieblingsauto der Chineses

Goleos Designer treiben auch in China ihr Unwesen.

Kreuzung in der Nähe meiner Wohnung - schöne Aussichten.

an einem eisigen morgen in meiner Nachbarschaft. Auf zum Kindergeburtstag.

Heimlich Rauchen



Freitag, 23. Oktober 2009
Fotosafari - Mixtape
Friendly Fire

Maistransport

Seniorenworkout

pompoeses Peking. unten rechts steht ein Soldat und passt auf.

Idylle am Maisfeld

Huegel mit Ausblick

Li Bing und sein Buddy haben die Spendierhosen an.

So sieht mich eine Schülerin - hatte wahrscheinlich Dreck im Gesicht.

Chefkoch beim Zubereiten von Fleischspießen - in und um Changchun das Hauptnahrungsmittel

Herbstzeit - Kohlerntezeit. Klar, oder?

Michael Jackson Songs loesen Begeisterungsstürme aus



Sonntag, 27. September 2009
Fotosafari Changbai Shan
Himmlischer See

...auf der anderen Seite ist Nordkorea

Suchbild - Wo sind die Fotografen im Birkenwald

...posieren China-Style

...überwältigende Natur

Vorsicht. Keith Richards stürzt hier gerne mal den Abhang runter.

...etwas weiter unten steht man dann schon im Kiefernwald

Suchbild - wo ist die liebe Omi abgeblieben? Sie wollte Pilze sammeln.

Campingplatz



Donnerstag, 3. September 2009
Fotosafari
Rotgardist 2.0 - Dieser Mann hat mir eine Maobibel verkauft

Der Rauchwarenhaendler um die Ecke - hier beziehe ich meine 'Double Happiness' Zigaretten

Seagull und ich - glänzend aufgelegt

Alien Betreuer - Chef und Mitarbeiter der Sprachschule

In Deutschland undenkbar - in China Realitaet: Gesponsortes Schulmobilar

hatte keine natürlichen Feinde - bis der gemeine Automoblist eingeschleppt wurde

Mittag mit Johnson.

Changchun-Enten

Hausmeister Mr Zhang - Helfer und Freund in allen Lebenslagen

Herrlicher Blick durch das Wohnzimmer auf den Innenhof

Blick auf meinen Couchtisch

Blick in die Kueche -  Der nützlichste Gegenstand ist der Heißwasserspender