Anekdoten II
Ausländer

Um die Ausländer in Changchun ranken sich viele Legenden und Mythen. Viele kommen und gehen. Sie hinterlassen nicht ihre Namen, sondern lustige Geschichten, die ihre Anwesenheit bezeugen. Hier meine Favoriten:

Ein namenloser Schotte hat sich sein Denkmal gesetzt, indem er den Manager des örtlichen McDonalds mit einem Feuerlöscher eingesprüht hat. Keiner kennt den genauen Grund seines Verhaltens. Bekannt ist nur, dass er den Laden zur Hauptgeschäftszeit enterte, an den wartenden Kunden vorbei stürmte und das Feuer auf den Chef eröffnete. Dieser stand gerade mit anderen Mitarbeitern am Empfangstresen. Natürlich erwischte er nicht nur den Manager. Daraufhin erhielt er Hausverbot, was ihm aber egal gewesen sein dürfte - schließlich war er ja schon wieder mit einem Bein in Schottland.

Die zweite Legende handelt von einem Deutschen, einem VW und einem Taxifahrer. Der Deutsche, ein VW-Mitarbeiter, wollte nach einer durchzechten Nacht nach Hause. Er rief sich ein Taxi, einen VW Jetta. Der Fahrstil des Taxifahrers brachte den Deutschen derart auf die Palme, dass er ihn zum Anhalten zwang, vom Fahrersitz zerrte und am Straßenrand stehenließ. Er lenkte dann den alten Jetta selbst nach Hause und parkte direkt vor seiner Haustür. Dort fand die Polizei das gestohlen gemeldete Vehikel am nächsten Tag. Der Deutsche wurde des Landes verwiesen und ward nie mehr gesehen.

Über mein eigenes Denkmal in Changchun muss ich mir noch Gedanken machen. Die beiden Herren sind auf jeden Fall nur schwer zu toppen, finde ich.

Dangerous

Diese Woche stehen Berufe bei mir auf dem Lehrplan. Ich stelle bestimmte Tätigkeiten vor und krümel so ganz nebenbei neue Vokabeln aus der Tasche. Am Ende dann immer die obligatorische Frage: 'Wer von euch will ein Feuerwehrmann, eine Schauspielerin, eine Ärztin, ein Holzfäller etc. werden?' 'No Teacher. Too dangerous!', ist die immer gleiche Antwort in allen Klassen. Genauso verhält es sich mit Mechanikern, Friseueren, Schauspielern, Astronauten, Taxifahrern, Kassierern, Lehrern, Managern, Klempnern, Maurern und Musikern. Auch Köche leben gefährlich. Wie leicht kann man sich doch die Hand beim Gemüseschnibbeln abhacken.
Unter den Schülern scheint das auch so eine Art Running Gag geworden zu sein. Gehe ich jetzt über den Schulhof, höre ich nicht mehr nur 'Hello Teacher' sondern häufig auch 'Hey Teacher. It's very dangerous!'.

Außerdem wird es langsam Winter:

Passende Kleidung gibt's hier. die Laune der Puppen passt zur Jahreszeit - und zur Mode.

...auch darf mann/frau die passende Unterwäsche nicht vergessen.




lebemann g am 05.Nov 09  |  Permalink
nicht schlecht - so ungefähr muß ich heute morgen bei 2 grad regen ausgesehen haben
oder liegts an der hübschen jacke?

jan kammann am 11.Nov 09  |  Permalink
ich gehe auch jeden Tag zur so zur Arbeit. Mesitens auch mit so einem Gesicht.