Deutschstunde
Auf Anfrage hat mir Seagull einen Sampler chinesischer Musik gebastelt. Meistens fieser Bonbon-Pop, aber ich geb mir Mühe es zu mögen. Im Gegenzug habe ich mich nicht lumpen lassen und ebenfalls in meinem Archiv gekramt. In alphabetischer Reihenfolge habe ich folgendes gefunden:


01. Clueso - Herz Boom Boom
02. Deichkind - Remmidemmi (Yippie Yippie Yeah)
03. Die Ärzte - Junge
04. Die Toten Hosen - Bis zum bitteren Ende
05. Dynamite Deluxe - Sammy Deluxe
06. Extrabreit - Flieger, grüß mir die Sonne
07. Extrawelt - Mit Liese Auf Der Wiese
08. Fettes Brot & Bela B. - [Tanzverbot (Schill to hell)
09. Fischmob - Susanne zur Freiheit
10. Hansen Band - Baby Melancholie
11. Herbert Grönemeyer - Currywurst
12. Jan Delay - Feuer
13. Kettcar - Landungsbrücken Raus
14. Lebenslang Grün-Weiß
15. Lotto King Karl - Fußball und Dosenbier
16. Nena - 99 Luftballons
17. Peter Fox - Stadtaffe
18. Peterlicht - Lied Vom Ende Des Kapitalismus
19. Peter Maffay - Über 7 Brücken musst du geh'n
20. Rio Reiser - Junimond
21. Seeed - Aufstehn
22. Tocotronic - Let there be Rock
23. Udo Jürgens - Ich war noch niemals in New York
24. Sportfreunde Stiller - Wellenreiten
25. Westernhagen - Lass Uns Leben
26. Wir sind Helden - Denkmal

Ist das noch repräsentativ? Am besten gefällt ihr übrigens Udo Jürgens.




monty freeman am 19.Sep 09  |  Permalink
Gute Liste! Mir gefällt #14 am Besten. Aber Titel 19 ist von Karat, für einen Gesamt-Deutschlandsampler wäre das ja wohl drin gewesen, oder? Peter Maffay ist außerdem Rumäne! :) Und Rammstein fehlt da irgendwie in der Liste..."Amerika" wäre witzig gewesen, das ist in Denglisch :)

Mach' doch noch 'nen 2. Sampler und lass Deine Blogleser ihren Lieblings-Deutsch-Song vorschlagen, dass fände ich auch interessant!

Meine Top 5 wären

- Roy Black & Anita - Schön ist es, auf der Welt zu sein
- Peter Schilling - Major Tom
- Howard Carpendale - Hello Again
- Element of Crime - Delmenhorst
- Hannes Wader - Die Internationale

Aloha!

jan kammann am 19.Sep 09  |  Permalink
Deutschstunde reloaded
Welcher Song repräsentiert Euer Deutschland? Eher die Evergreens von Ilja Richter, den Stieber Twinz und den Killerpilzen oder doch eher der neue Shit von Kalkbrenner, K.I.Z. und Non Disjunction? Über Meinungen freu ich mich....Cheers aus Fernost, Jan

kekue am 20.Sep 09  |  Permalink
Alter Schwede...
Wieso hast Du Peter Maffay auf dem Rechner? Ach will ich eigentlich gar nicht wissen! Uhhh...Ahhh. Und Currywurst? KREISCH! Dann doch wohl eher "Männer"....oder, ach keine Ahnung :-).

Äh ja, also wirklich repräsentativ ist das bestimmt nicht, aber weil Du drauf bestehst hab ich jetzt meinen Kram auch mal durchgesucht.
Dazuzufügen wäre auf jeden Fall:

1. 2Raumwohnung „36 Grad“,oder?
2. Deichkind „Arbeit nervt“!!!
3. Fanta 4 (Also, ich bitte Dich!!) „Ernten was wir säen“,„Millionen Legionen“, „Buenos Dias Messias“, „Tag am Meer“, "Populär", "Sie ist weg". Total wichtig ist eigentlich auch "Michi gegen die Gesellschaft".
4. Farin Urlaub „Lieber Staat“
5. Fettes Brot „Nordisch by Nature“, „Ich hasse das“, „Da Draußen“
6. Mia „Hungriges Herz“, „Zirkus“
7. Ohrbooten „Und Tschüß“, „Autobahn“, „Ich glaube“
8. Rio Reiser „Für immer und Dich“, „Nur Dich“, „Lass uns das Ding drehen“, Halt Dich an Deiner Liebe fest“
9. SEEED „Dickes B“, „Aufstehn“
10. Tocotronic „Sie wollen uns erzählen“
11. Udo Lindenberg & Jan Delay „Ganz Anders“
12. Beginner „Füchse“, „Hammerhart“, „Geht was“, aber eigentlich auch „City Blues“
13. Ärzte „Zu spät“, „Westerland“ und so 21 ANDERE
14. Die Firma „Urlaub von mir Selbst“
15. Fünf Sterne „Dein Herz schlägt schneller“, „Hip Hop Clowns & Party Rapper“
16. Sammy Deluxe „Ladies & Gentleman“, "Grüne Brille", "Dreist", "Pures Gift".

Außerdem fehlt noch:

17. Peter Schilling „ Major Tom“
18. Westernhagen „Freiheit“
19. Falco „Rock me Amadeus“

Wenn Du andere Altersklassen mit einbeziehen möchtest, wäre da auch noch Wolfgang Petry, Pur oder Klaus Lage (1001 Nacht)...

Erstmal,
liebe Grüße
KK


PS.: Ich war noch niemals in New York ;-).